Lichtquelle: Parameter für Schattierung festlegen

Für die Darstellung eines schattierten Modells können in dem dargestellten Dialogfenster die folgenden Parameter eingestellt werden:

 

Lichtquelle (x, y, z)

In dem Eingabefeld ist die Lage der Lichtquelle einzutragen.

Farben ein: Wird diese Option eingeschaltet, so werden die Elemente mit den ihnen zugewiesenen Farben geplottet, sonst werden nur Grauwerte verwendet.

Normalenvektoren

Für die Berechnung der Lichtintensität werden die Normalenvektoren der Flächen benötigt. Hierfür ist es wichtig, dass alle Elemente gleichen Umlaufsinn besitzen (vgl. Kommando Kontrolle).

Flächennormale: Für die Berechnung der Lichtintensität wird nur der Normalenvektor der Oberflächenelemente verwendet.

Knotennormale: Für jeden Knoten wird ein Normalenvektor aus den Normalen der angrenzenden Flächen ermittelt, so dass sich ein stufenloser Übergang der Lichtintensität über Elementgrenzen hinweg ergibt.