Spiegelung: Struktur an einer Ebene spiegeln

Das Kommando ermöglicht es, Strukturteile an einer Symmetrieebene zu spiegeln. Die Parameter sind in dem dargestellten Dialogfenster einzutragen. Nach Angabe der Optionen erfolgt die Durchführung der Spiegelung durch Anklicken der Schaltfläche „Spiegeln“.

 

Ebene

x = : Die Spiegelebene liegt parallel zur (y, z)-Koordinatenebene des globalen Koordinatensystems. Für x kann in dem Eingabefeld ein Zahlenwert eingetragen werden.

y = : Die Spiegelebene liegt parallel zur (x, z)-Koordinatenebene des globalen Koordinatensystems. Für y kann in dem Eingabefeld ein Zahlenwert eingetragen werden.

z = : Die Spiegelebene liegt parallel zur (x, y)-Koordinatenebene des globalen Koordinatensystems. Für z kann in dem Eingabefeld ein Zahlenwert eingetragen werden.

3 Knoten: Bei dieser Option sind in dem Eingabefeld die Nummern von drei Knotenpunkten auf der Spiegelebene anzugeben. Wird die Schaltfläche „Grafisch“ angeklickt, so können anschließend drei Knotenpunkte grafisch selektiert werden. Die Nummern dieser Knoten werden in dem Eingabefeld eingetragen.

Gruppennummer

Ursprungselement: Die neu erzeugten Elemente erhalten dieselbe Gruppennummer wie die Ursprungselemente.

Inkrement: Die neu erzeugten Elemente erhalten eine Gruppennummer, die um das im Eingabefeld eingetragene Inkrement größer ist als die Gruppennummer der Ursprungselemente.

Neu: Die neu erzeugten Elemente erhalten die im Eingabefeld eingetragene Gruppennummer.

Elementauswahl

Nur die in der Elementauswahl enthaltenen Elemente werden gespiegelt, wobei Elemente vom Typ 105 bzw. 400 nicht gespiegelt werden können. Diese Elementtypen sind ggf. durch Translation in ein anderes lokales Koordinatensystem zu duplizieren (vgl. Kommando „3D-Erweiterung/Translation“).

Undo

Mit der Schaltfläche können die zuletzt erzeugten Elemente wieder entfernt werden.