In der Menügruppe Definition sind Kommandos zusammengefaßt, die dazu dienen neue Strukturknoten und Elemente zu erzeugen. Mit dem Kommando Aktiviere FE-/Makro-Struktur (vgl. Kapitel 4) ist zuvor festzulegen, ob eine Makro- oder eine FE-Struktur bearbeitet werden soll.
Einzelelemente grafisch oder numerisch neu definieren |
|
Neue Knoten erzeugen , Knotenkoordinaten ändern |
|
Flächenelemente in Volumenelemente umwandeln, Knoten verschieben |
|
Struktur an einer Ebene spiegeln |
|
Knoten auf der Schnittkurve zweier Regelflächen berechnen |
|
Zusatzknoten bei Balkenelementen zuordnen |
|
Ebenes Elementnetz lokal verfeinern |
|
Elementtyp umwandeln |
|
Lokale Koordinatensysteme definieren |
|
Makroelemente in Finite Elemente unterteilen |
|
Eigene Funktionen aus DLL aufrufen |
Mit den Kommandos Element definieren und Zusatzknoten werden einzelne neue Elemente bzw. Knotenpunkte erzeugt. 3DErw/Translation ermöglicht es, Flächenelemente in Volumenelemente umzuwandeln, bzw. durch translatorische Verschiebung mehrere Elementschichten zu erzeugen, oder Elementgruppen an anderer Position zu duplizieren. Mit Spiegelung werden neue Elemente durch Spiegelung vorhandener Elemente an einer Spiegelebene erzeugt. Das Kommando Schnitt ermöglicht es, Knotenpunkte auf der Schnittkurve von Regelflächen zu erzeugen. Mit Balken werden Stabelementen weitere Zusatzknoten für die Festlegung der Hauptachsen und für exzentrische Anschlüsse zugeordnet. Mit Netzverfeinerung können lokale Bereiche eines ebenen Netzes aus Vierecks- und Dreieckselementen verfeinert werden. Mit Typ2Typ können Zusatzknoten auf Elementkanten und im Innern von Flächenelementen erzeugt werden. Das Kommando Unterteilung stellt Funktionen für die Unterteilung von Makroelementen in Finite Elemente zur Verfügung, diese sind in Kapitel 7 beschrieben.
Verschiedene Kommandos können Knotenkoordinaten bezüglich lokaler Koordinatensysteme verarbeiten. Die zugehörigen Koordinatensysteme werden mit dem Kommando KoorSystem definiert.